Seit 1. November 2019 ist Frau Andreae Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des BDEW.
Kerstin Andreae wurde am 21. Oktober 1968 in Schramberg, Schwarzwald geboren. Nach dem Abitur studierte Frau Andreae Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Nach dem Diplom Ende 1996 arbeitete sie im Projektmanagement bei der Agentur für Gesundheits- und Kurtechnologie, MediKur in Hamm, beim Sozialwissenschaftlichen Frauenforschungsinstitut der ev. Fachhochschule in Freiburg und beim Finanzdienstleister im Bereich Windenergie „Das grüne Emissionshaus“ in Freiburg.
Von 1999 bis 2002 war Frau Andreae Gemeinderätin im Gemeinderat der Stadt Freiburg. 2002 wurde Frau Andreae von den Wählerinnen und Wählern des Wahlkreises Freiburg zur Abgeordneten des Deutschen Bundestages gewählt.
Von 2002 bis 2007 war sie Mitglied im Finanzausschuss und Kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN. Von 2007 bis 2012 war sie als wirtschaftspolitische Sprecherin tätig.
2012 wurde Frau Andreae zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihr oblag bis 2017 die Koordination der Wirtschafts-, Haushalts-, Finanz-, Arbeits- und Sozialpolitik.
Von 2017 bis 2019 war Frau Andreae wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN und hat in dieser Zeit den Wirtschaftsbeirates der Fraktion initiiert und koordiniert.
Frau Andreae ist verheiratet und hat drei Kinder. Ihr Wohnsitz ist Berlin.
Das 1. Nationale Wirtschaftsforum Wasserstoff wird am 18. Mai 2022 eine der ersten Zusammenkünfte sein, bei der sich C-Level Manager aus der Wasserstoffwirtschaft wieder persönlich treffen können.
Die Organisatoren des seit zehn Jahren äußerst erfolgreichen Wirtschaftsforums Offshore sind die Initiatoren des Nationalen Wirtschaftsforums Wasserstoff. Das Format hat sich bewährt: Hochkarätige Vorträge werden im kleinen Rahmen von max. 110 C-Level Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutiert, wodurch wichtige Impulse für die Weiterentwicklung ausgelöst werden.